Einwohner- und Fremdenkontrolle 

Zuzug
Anmeldung
- SchweizerInnen innert 14 Tagen
- AusländerInnen innert 14 Tagen

Folgende Dokumente sind mitzubringen:
- Heimatschein oder Heimatausweis
- AHV-Versicherungsausweis
- Familienbüchlein oder Familienausweis
- Scheidungsurteil, wenn Kinder noch minderjährig sind
- Unterhaltsvereinbarung, wenn Eltern von Kindern nicht verheiratet sind
- Pass
- Ausländerausweis oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
- Arbeitsvertrag (wenn vorhanden)

Umzug innerhalb der Gemeinde
Meldung innert 14 Tagen

Wegzug
Abmeldung SchweizerInnen und AusländerInnen spätestens am Tag des Wegzugs


Pass/Identitätskarte
Das nächste Ausweiszentrum für Rütschelen ist in 4900 Langenthal, Melchnaustrasse 28

Informationen
http://www.be.ch/pass


Todesfall
Bei einem Todesfall benachrichtigen die Angehörigen unverzüglich das

Zivilstandsamt Kreis Oberaargau
Melchnaustrasse 28
4900 Langenthal
Tel. 031 635 42 70
Fax 031 635 42 92
za.oberaargau(at)pom.be.ch


Für das Organisieren der Bestattung ist die Kircheinwohnergemeinde Lotzwil http://wwww.kirche-lotzwil.ch zuständig.
Melden Sie sich bitte beim Sigristen Andreas Schrag, 078 608 25 22.

Siegelungsverfahren
Das Siegelungsprotokoll wird innert 7 Tagen nach dem Tod durch den Vertreter der Gemeinde aufgenommen.